Forschung, Anfragen und Publikationen.

Ebenemooshof

Schwärzenbach ist der Standort des Ebenemooshofes, einst Lehenhof des Klosters Friedenweiler unter der Standesherrschaft der Fürsten zu Fürstenberg. Dieser Hof ist Stammsitz der Tritschler-Sippen. Nahezu alle später lebenden Namensträger können ihre Herkunft auf diesen Hof zurückführen, was in den Jahrzehnten des Bestehens des Familienverbandes in einer Vielzahl von Fällen nachgewiesen werden konnte.

Familienzweige

Die frühesten urkundlich nachgewiesenen Namensvorkommen im Hochschwarzwald stammen aus dem 15. Jahrhundert. Im 16. Jahrhundert erscheinen im württembergischen Raum starke Familienzweige, die erstmals protestantischer Konfession waren. Ihre nachreformatorische Abzweigung vom katholischen Hochschwarzwald steht vermutlich im Zusammenhang mit der Verlegung des Sitzes der Uracher Zähringer.

Familienforschung

Der Familienverband forscht nach Daten, um für Namensträger/-innen Abstammungsverhältnisse sowie Nachkommen zu eruieren und zu dokumentieren. Geht die Beschreibung der Zusammenhänge darüber hinaus und enthält sie allgemeine historische oder z.B. ortshistorische Informationen, spricht man von Familiengeschichtsforschung, um die Lebensumstände einzelner Menschen zu dokumentieren. 

Anfragen und Publikationen

Für weiterführende Forschungsanfragen, oder wenn Sie Interesse an den folgenden Publikationen haben, können Sie uns gerne über das Formular auf der Startseite erreichen. 

© 2024 Familienverband Tritschler e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.